4Mar

Tuberkulose der Lunge: Fotos, Symptome, Zeichen, Diagnose der Tuberkulose

Pulmonary tuberculosis - ist vysokozaraznoe infektiöser gekennzeichnet durch die Bildung Krankheit in den betroffenen Geweben spezifischen Entzündungsherd und ausgeprägte Reaktionen. In letzter Zeit sank in den meisten wirtschaftlich entwickelten Ländern die Inzidenz von Lungentuberkulose und Mortalität von ihr. Aber trotz dieser, Tuberkulose ist nach wie vor eine weit verbreitete Krankheit, die, in einem größeren Ausmaß, Jugendliche, junge Kinder, Erwachsene, Frauen und ältere Menschen beiderlei Geschlechts betroffen sind, und in geringerem Maße - erwachsenen Männern.

Inhalt

  • 1 Ursachen von Lungentuberkulose
  • 2 Symptome der Lungentuberkulose
  • 3 Diagnose der Lungentuberkulose

Ursachen von Lungentuberkulose

Tuberkulose der Lungen Foto Erreger der Tuberkulose ist eine Gruppe von Bakterien Mycobacterium tuberculosis-Komplex. Am häufigsten wird die Krankheit durch Kochs Stäbe dieser Gruppe verursacht. TB-Bakterien gehören zu den am meisten resistent gegen die Wirkung der Umgebung, außerhalb des menschlichen oder tierischen lange existieren, aber trotz dieser, schnell durch die Exposition getötet Strahlung und direkter Sonneneinstrahlung ultravioletter.

Die Schlüsselquelle der Infektion mit Lungentuberkulose und dem Hauptreservoir der Infektion sind bisher kranke Menschen. In diesem Fall tritt die Infektion am häufigsten während des Kontakts mit Menschen auf, die an einer offenen Form der Erkrankung leiden, dh mit denen, die tuberkulöse Bakterien mit Schleim absondern. In diesem Fall tritt in diesem Fall eine Infektion auf Atemwege, dh gesunde Menschen werden Träger der Infektion durch Einatmen von Luft mit dispergierten Mikroorganismen. Personen, die mit einer offenen Form der Lungentuberkulose innerhalb eines Jahres infiziert sind, können mehr als zehn Personen infizieren. Im Gegenzug ist die Infektion von Trägern geschlossener Formen der Erkrankung mit einer geringen bakteriellen Freisetzung nur mit konstanten, verlängerten und engen Kontakten möglich.

Manchmal kommt es zu einer Infektion mit Lungentuberkulose durch Kontakt( durch Hautläsionen) und durch Verdauungstrakt( durch den Verdauungstrakt).In diesem Fall kann die Quelle der Krankheit nicht nur Menschen sein, sondern auch kranke Tiere, zum Beispiel Geflügel oder Rinder. Infektion von Tieren wird in der Regel mit Eiern, mit Milch oder wenn Fäkalien und Vögel ins Trinkwasser gelangen.

Nach Angaben der WHO bisher, Lungentuberkulose etwa ein Drittel der Weltbevölkerung infiziert, aber die Krankheit selbst beginnt erst in Gegenwart einer Reihe zu entwickeln, um diesen Zustand beizutragen. Am häufigsten sind diese Bedingungen:

  • verminderte Immunität;
  • nachteilige Lebensbedingungen;
  • konstanter Stress;
  • Alterung des Körpers;
  • verlängertes Rauchen( besonders in Fällen, in denen eine Person mehr als 20 Zigaretten pro Tag raucht);
  • übermäßige Leidenschaft für alkoholische Getränke;
  • Diabetes;
  • der HIV-Infektion.

Symptome der Lungentuberkulose Aufgrund der zahlreichen möglichen klinischen Formen der Lungentuberkulose kann sich manifestieren in einer Vielzahl von Symptomen oder für eine lange Zeit Symptome zu entwickeln. Im letzteren Fall kann die Krankheit zufällig während der Fluorographie-, Brust-Röntgen- oder Tuberkulin-Proben nachgewiesen werden.

In Fällen, in denen klinisch Lungentuberkulose manifestieren, seine ersten Symptome auftreten:

  • allgemeine Schwäche, Lethargie, Müdigkeit;
  • blasse Haut;
  • subfebrile Temperatur;
  • scharfen Gewichtsverlust;
  • erhöhte das Schwitzen, besonders schwere Störung des Patienten in der Nacht;
  • regionale oder generalisierte Lymphadenopathie( vergrößerte Lymphknoten).

Darüber hinaus wird die Entwicklung der Lungentuberkulose durch eine verlängerte trockener Husten, akutes in der Nacht und am Morgen begleitet. Mit dem Fortschreiten der Krankheit wird der Husten nass und wird durch Hämoptysen kompliziert. Später hat der Patient Keuchen in der Lunge, Atemnot, Schnupfen und Schmerzen in der Brust.

Manchmal führt die pulmonale Tuberkulose zum Auftreten von Bronchialfisteln und -störungen bei der Arbeit verschiedener innerer Organe bei. In solchen Fällen ist der Lungenschaden in der Regel primär, und die verbleibenden Organe sind durch hämatogene Aussaat betroffen.

Die häufigsten Komplikationen der pulmonalen Tuberkulose sind Lungenblutung, Tuberkulosepneumonie, tuberkulöse Pleuritis, die Ausbreitung von Tuberkulose auf andere Organe oder Gewebe( Miliartuberkulose) und die Entwicklung eines dekompensierten Lungenherzens.

Diagnose der pulmonalen Tuberkulose

Aufgrund der Tatsache, dass die pulmonale Tuberkulose in den meisten Fällen asymptomatisch ist, spielt eine signifikante Rolle bei der Diagnose eine Vielzahl von präventiven Untersuchungen. Das ist der Grund, warum Ärzte dringend empfehlen Erwachsene, um Brust-Fluorographie jährlich und Kinder - um die Mantoux-Test zu nehmen. Mantoux-Ausfall wird als eine spezifische Form der Tuberkulose-Diagnose, die es erlaubt, den Grad der Infektion des Körpers mit Tuberkulose-Bakterien und die Ebene der Reaktivität der Gewebe zu zeigen.

Die wichtigste Methode der Diagnose ist die Lungenradiographie. In diesem Fall können Infektionsherde nicht nur in der Lunge, sondern auch in anderen Organen und Geweben nachgewiesen werden. Darüber hinaus wird, um den Erreger im menschlichen Körper zu identifizieren, Bacillus Sputum produziert, und wenn es unmöglich ist, ein Bakterium aus den biologischen Materialien zu säen, sprechen sie von der ICD-negativen Form. In einigen Fällen werden Computertomographie der Lungen, Bronchoskopie mit Biopsie, immunologische Tests, Biopsie der Lymphknoten durchgeführt, um die Diagnose zu klären.

Daten, die aus Labortests gewonnen werden, sind oft nicht spezifisch und zeigen nur das Vorhandensein von Entzündungen und Vergiftungen im Körper des Patienten an. Eine umfassende und zeitnahe Untersuchung des menschlichen Körpers, ein Patient mit Lungentuberkulose, erlaubt Ihnen jedoch, die effektivste Behandlungstaktik für ihn zu wählen.