19Feb

Diabetes mellitus Typ 1: Symptome, Behandlung, Prävention

Wenn Sie oder Ihre Angehörigen mit Typ-1-Diabetes diagnostiziert werden - das ist kein Urteil.

Vor der Todesrate der Bevölkerung mit dieser Krankheit betrug 35%.Aber seit Mitte des letzten Jahrhunderts beträgt die Sterblichkeit bei richtiger Behandlung von Typ-1-Diabetes nicht mehr als 11%.

Leider kann jeder Diabetiker werden, daher ist es wichtig, zumindest eine allgemeine Vorstellung von dieser Krankheit zu haben, so dass, wenn Sie die ersten Symptome finden, sofort die Untersuchung durchlaufen.

Risikofaktoren für Diabetes mellitus 1 Typ

Jede Person kann an Diabetes erkranken. Aber für einige ist eine solche Wahrscheinlichkeit noch höher. Wer ist gefährdet, mit welchen Symptomen sollte ich sofort einen Arzt aufsuchen?

Dies sind gesunde Menschen, bei denen Diabetes wahrscheinlich auftritt und die auf ihre Gesundheit achten sollten:

  • -Verwandte von Patienten mit Typ-I-Diabetes;
  • Frauen mit pathologischen Schwangerschaften oder Geburt von Kindern mit einem Gewicht von mehr als 4 kg, sowie diejenigen, die während der Schwangerschaft einen kurzfristigen Anstieg des Blutzuckers - der sogenannte Diabetes von Schwangeren hatten;
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  • Menschen, die einen einzigen Anstieg des Blutzuckers vor dem Hintergrund eines Herzinfarkts, Schlaganfalls, einer Infektionskrankheit oder einer Schwangerschaft hatten;

Angesichts der Risikofaktoren für die Entwicklung von Typ-1-Diabetes müssen Sie regelmäßig Blutzucker messen und daran denken, dass keine Menschen an Diabetes erkrankt sind, und es gibt niemanden, der unter keinen Umständen jemals erkranken wird.

Die Hauptsymptome des Typ-I-Diabetes

Da dieser Zustand im Körper einen ausgeprägten Insulinmangel und tiefe Stoffwechselstörungen entwickelt, entwickelt sich die Krankheit meist schnell, für mehrere Wochen, manchmal Tage oder sogar Stunden.

Die wichtigsten Symptome von Typ-I-Diabetes sind:

  • die Freisetzung einer großen Menge von Urin Tag und Nacht;die Menge des Urinierens kann normal sein, aber jedes Mal, wenn viel Urin freigesetzt wird - bis zu 4-5 Liter pro Tag;
  • Durst und trockener Mund;
  • erhöhte den Appetit vor dem Hintergrund einer schnellen Gewichtsabnahme;
  • ist auch ein Zeichen von Typ-1-Diabetes mellitus: Juckreiz, Juckreiz im Damm, Entzündung der Vorhaut;
  • ungeklärte Schwäche, schlechte Gesundheit, Übelkeit, Erbrechen.

Glykosyliertes Hämoglobin ist einer der wichtigsten Laborindikatoren für Diabetes mellitus. Hoher Blutzucker verlässt allmählich die Blutbahn in den Wänden der Gefäße, der Leber und der Bauchspeicheldrüse. Es geht auch an die roten Blutkörperchen, verbindet sich mit dem Protein Hämoglobin und behindert den Transport von Sauerstoff zu den Zellen. Der Prozentsatz der Erythrozyten, die mit Glukose gefüllt sind, kann berechnet werden, und je höher sie ist, desto schlechter war die Kompensation von Diabetes für die letzten 2-3 Monate und desto höher ist das Risiko von Komplikationen. Dies ist eine sehr nützliche und informative Analyse für Diabetiker, da es ermöglicht, die Wahrscheinlichkeit und Rate der Entwicklung von Komplikationen von Diabetes vorherzusagen.

Behandlung von Typ-1-Diabetes:

-Insulin Viele Menschen interessieren sich für die Frage, wie Typ-1-Diabetes zu behandeln ist und welche präventiven Maßnahmen ergriffen werden sollten, um das Risiko von Komplikationen zu vermeiden.

Insulin bei Typ-1-Diabetes ist die wirksamste Behandlung. Es ist nicht genug im Körper, also müssen Sie von außen eintreten.

Alle anderen Methoden zur Behandlung von Typ-1-Diabetes sind ebenso erfolglos wie Versuche, ein Auto ohne einen Tropfen Benzin im Tank zu starten. Daher verschreiben Ärzte in solchen Fällen sofort Insulininjektionen und sind sich bewusst, dass der Patient bei einer Verzögerung der Behandlung ein diabetisches Koma entwickeln wird, das zum Tod führen kann.

Die Insulin-Therapie für Typ-1-Diabetes ist in der Regel hochwirksam. In den ersten Tagen wird der allgemeine Gesundheitszustand wiederhergestellt, das Gewicht normalisiert sich wieder.

Typischerweise benötigt ein Typ-1-Diabetiker zunächst eine sehr kleine Dosis Insulin, um seinen normalen Gesundheitszustand aufrechtzuerhalten.Ärzte bezeichnen diese Zeit als "die Flitterwochen der Krankheit".Leider bedeutet dies nicht, dass der Patient bald Insulin abgeben kann, weil die Pankreaszellen noch immer gestorben sind. Aber wenn Sie versuchen, eine gute Entschädigung von den ersten Tagen der Behandlung von Typ-1-Diabetes beizubehalten, können Sie ernsthafte Komplikationen in der Zukunft vermeiden.

Prävention von Komplikationen bei Diabetes mellitus Typ 1

Diabetes ist nicht die einzige Autoimmunerkrankung, die sich nach einer unsachgemäß behandelten Erkältung entwickeln kann. Ein Autoimmun-Mechanismus, der einsetzt, wenn die Zellen durch ein Virus geschädigt wurden, verursacht schwere Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis und Glomerulonephritis. Eine weitere schwerwiegende Komplikation des Typ-1-Diabetes ist Autoimmunthyreoiditis. Es provoziert diese Krankheit und andere Krankheiten. Daher muss jedes Mal gewissenhaft und bis zum Ende behandelt werden, um Komplikationen zu vermeiden.

Um Komplikationen des Typ-1-Diabetes vorzubeugen, sollten folgende Maßnahmen beachtet werden:

  1. Wenn Sie Schwäche, Lethargie und Unwohlsein verspüren, sollten Sie zu Hause bleiben, vorzugsweise im Bett. Schlaf, lese gute Bücher, schau dir Komödien an. Versuche nicht, die Krankheit an deinen Füßen zu tragen. Trinken Sie viel Flüssigkeit, essen Sie leichte Speisen, einschließlich Früchte.
  2. Wenn Sie ein Diabetes-Risiko haben, insbesondere wenn Sie einen Diabetes haben, verwenden Sie keine fiebersenkenden Antipyretika, medizinischen Sirups sowie Volksheilmittel wie Honig und Himbeermarmelade, da sie Zucker enthalten. Schaden von ihnen überwiegt den Nutzen.
  3. Versuchen Sie erst zur Arbeit zu kommen, nachdem sie sich vollständig erholt haben.

Wissenschaftler haben drei genetische Mutationen identifiziert, die das Risiko, an Diabetes zu erkranken, erhöhen. Mutante Gene codieren Moleküle, die Proteinfragmente zu Immun-T-Zellen bringen. Letztere erkennen das Protein als "das eigene" oder "das eines anderen", um gefährliche Mikroorganismen zu eliminieren. Wenn das Protein Teil des Körpers ist, wird das Immunsystem nicht aktiviert. Wenn Fehler in der Erkennung Autoimmunkrankheiten entwickeln.

Ursachen der Entwicklung des diabetischen Komas

Das Wort "Hyperglykämie" besteht aus zwei griechischen: "Hyper" - eine Menge, "Glycemia" - süßes Blut.Ärzte halten den Blutzuckerspiegel auf nüchternen Magen für zu hoch, angefangen bei 8-9 mmol / l und nach dem Essen von 13-14 mmol / l, bei dieser Zuckermenge kann der Patient nichts spüren. Aber wenn Sie keine Maßnahmen ergreifen, kann er beginnen, ein diabetisches Koma zu entwickeln.

Was passiert im Körper mit diabetischem Koma:

  • erhöht die Dehydratation der Zellen, wodurch ihre Arbeit stark gestört wird;
  • Austrocknung in der Entwicklung von diabetischen Koma führt zu einem Druckabfall, und es führt wiederum zu Durchblutungsstörungen, einschließlich in den Nieren und im Gehirn;
  • , der Körper, der um jeden Preis Energie zu gewinnen versucht, beginnt aktiv, Fette abzubauen, was zur Anhäufung von Spaltungsprodukten im Blut führt, sogenannten Ketonkörpern, die toxisch wirken und Erbrechen verursachen, wodurch die Dehydrierung zunimmt;
  • Während des diabetischen Komas bei Diabetes mellitus werden Ketonkörper teilweise mit dem Urin in Form von Aceton aus dem Körper ausgeschieden und fangen Natrium auf, was metabolische und Druckabfälle erhöht;
  • eingeschränkte Nierenfunktion erhöht die Selbstvergiftung;
  • beeinträchtigte die Durchblutung im Gehirn und die Vergiftung mit Ketonkörpern führte zu Bewusstseinsverlust und Koma;der Patient kann nicht selbständig aus einem solchen Koma austreten, der Tod entsteht durch Druckabfall und Durchblutungsstörungen. Die Ursachen für die Entwicklung von diabetischem Koma und Hyperglykämie sind:
    • neu diagnostizierter Diabetes mellitus;
    • Verletzung von Patienten mit einer Diät, zum Beispiel erhöhte Aufnahme von Kohlenhydraten;
    • verpasste die Einführung von Insulin oder einer Dosierungsstörung;
    • mangelnde gewohnheitsmäßige körperliche Aktivität;
    • Anstieg der Körpertemperatur oder eine Entzündung - Pneumonien, akute Pyelonephritis, Pankreatitis, usw.,.
    • Myokardinfarkt, Schlaganfall, Trauma oder Operation;
    • blutendes Geschwür;
    • Thrombus;
    • beeinträchtigte die Nierenfunktion;
    • Medikamente( Steroide, Diuretika, Herz-Medikamente);
    • Hypoglykämie vorher;
    • emotionale Belastung, zum Beispiel Besuch beim Zahnarzt, Bestehen der Prüfung;
    • Frauenblutzuckerspiegel kann in Abhängigkeit von der Phase des Menstruationszyklus variiert, sowie die Ursache der Dekompensation des Diabetes schwanger zu sein, die sie nicht kennen.

    Assays:

    • hoher Blutzucker;
    • Zucker und Aceton im Urin. Symptome

    diabetisches Koma Diabetes

    Zeichen diabetisches Koma nähern:

    • reichlich;
    • Gefühl von Durst, Hunger;
    • Hautjucken;
    • Schwäche, Schwindel, Benommenheit, Blutdrucksenkung;
    • Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen;
    • Verwirrung.
    • Symptome der diabetischen Koma, die nur um zu sehen ist:
    • Unzulänglichkeit, Verwirrung;
    • riecht nach Aceton aus dem Mund( optionale Funktion).

    Eine Person, die aufgrund eines diabetischen Komas das Bewusstsein verloren hat, andere nehmen einen Betrunkenen. Daher ist es besser für ihn, eine Karte mit folgendem Text zu tragen: "Ich bin nicht betrunken. Ich habe Diabetes. Bitte ruf einen Krankenwagen an. "die erste Nothilfe

    Wenn ein Diabetiker bei der Messung mit einem hohen Blutzucker ergab, während sie besorgt Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Schwäche und Verwirrung oder im Urin Aceton erschien, sollten Sie sofort rufen Sie die „Ambulanz:

    Wie aus einem diabetischen Koma zurückzuziehen".Der Patient benötigt dringend einen Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation. Die Behandlung besteht in der Eliminierung der Dehydration durch intravenöse Verabreichung von Salzlösungen und in der Auswahl einer Insulindosis.

    Aber wie kommt man selbst aus dem diabetischen Koma oder versucht es zumindest?

    Notfallversorgung in einem diabetischen Koma ist wie folgt: in Erwartung der Ankunft des Arztes, wenn der Patient bei Bewusstsein ist und schlucken kann, versuchen, ihm von Wasser viel zu geben, ist es wünschenswert, dass es sich um ein Mineralwasser oder andere alkalische Mineralwasser waren. Versuchen Sie auch, sich zu erinnern und aufzuschreiben, wann und in welcher Dosis der Diabetiker das letzte Mal Insulin injiziert oder antidiabetische Tabletten genommen hat. Erste Hilfe für ein diabetisches Koma, in keinem Fall sollten Sie den Patienten ohne Aufsicht vor der Ankunft der Ärzte verlassen.

    Die diabetische Koma-Prävention ist eine schwerwiegende Komplikation und kann sich auch unter dem Einfluss von Infektionen oder Stress entwickeln. Um müssen nicht in ein diabetisches Koma zu unterstützen, ist es wichtig, mit den Präventionsmaßnahmen zu erfüllen, die ausgedrückt werden kann wie folgt:
    • Einhaltung der Diät;
    • regelmäßige Verabreichung von Insulin in einer Dosierung von einem Arzt verschrieben;
    • regelmäßige Blutzuckermessung;
    • für alle Infektionskrankheiten der Bedarf des Körpers für Insulin erhöht, daher sollte seine Dosis um etwa 10% erhöht werden. Dieses Problem muss vorher mit dem Endokrinologen besprochen werden. Wenn der Patient vor dem Hintergrund von Fieber Appetit verloren hat, sollten Sie in keinem Fall Insulin ablehnen oder die Dosis reduzieren. Sie können süßen Tee, als Ausnahme, oder Saft trinken, aber sicher sein, mit der Insulintherapie fortzufahren. Wenn Sie es unterbrechen, wird sich innerhalb von ein oder zwei Tagen ein diabetisches Koma entwickeln;
    • erhöhter Zucker kann eine Folge von Hypoglykämie sein. Mit einer starken Abnahme des Zuckers wirft die Leber die gespeicherte Glukose ins Blut und der Blutzucker steigt wieder an. Um solchen Zucker wegzuschlagen ist es nicht notwendig, es normalisiert sich schnell genug. Wenn der Blutzucker während des Tages und am höchsten in der Früh normal ist, müssen Sie prüfen, ob es nächtliche Hypoglykämie ist. Um dies sicherzustellen, können Sie Zucker in der Nacht messen, wenn Sie erwachen oder besonders morgens um 3-4 Uhr aufwachen.
    • wenn Dekompensation des Diabetes mit Bewegungsmangel verbunden ist, Stress oder eine kurzfristige Phase des Menstruationszyklus, ist es notwendig, dass in der Zukunft zur Kenntnis nehmen, in solchen Situationen brauchen ein wenig voraus, die Dosis von Insulin zu erhöhen oder auf einer strenge Diät sitzen.