26Feb

Tumor-Neurinom des Hörnervs

Der gutartige Tumor des Neurinoms des Hörnervs stellt keine Bedrohung für das menschliche Leben dar, sondern reduziert die Lebensqualität auf dem Gebiet der Wahrnehmung von Schallinformationen erheblich. In der Regel wird der Neurinomtumor auf der Basis von Nervenfaserzellen gebildet, die sich im Bereich des vestibulären Teils des Hörnervs konzentrieren.

Um den Mechanismus der Entwicklung des Neurinoms zu verstehen, ist es notwendig, eine Vorstellung von der Struktur des Hörnervs zu haben. Dies ist das radikuläre Gewebe, das einen Nervenimpuls vom Labyrinth des Ohres zu den Strukturen des Gehirns liefert. Zwei anatomische Teile dieser Formation werden unterschieden. Einer von ihnen ist verantwortlich für das Gleichgewicht des menschlichen Körpers, der zweite sorgt für die Übertragung der Schallwelle. Der vestibuläre Teil ist in zwei Zonen unterteilt, die eine Balance bilden. Dies sind die unteren und oberen Komponenten des Hörnervs.

Betrifft die Krankheit gleichermaßen bei Männern und Frauen. In der Kindheit kommt es fast nie vor. Der Großteil der diagnostizierten Fälle von Neurinom-Tumor Entwicklung auftreten im Alter von 40 bis 45 Jahren. Die Pathologie entwickelt sich lange Zeit ohne klinische Symptome und kann sich bereits im späten Stadium manifestieren, wenn ein dringender chirurgischer Eingriff erforderlich ist.

Gründe für Akustikusneurinom und die Folgen

Aktuelle Wissenschaft Akustikusneurinom Ursachen nicht bekannt sind, gibt es nur vorläufige Theorie. Am zuverlässigsten ist die virale Hypothese des Ungleichgewichts der Zellstrukturen in der Nervenfaserregion des Hörnervs. Unter anderen Ursachen des Neurinoms des Hörnervs beziehen sich Ärzte auf Kopfverletzungen, Gefäßpathologie, entzündliche Prozesse in der Mittelohrhöhle und deren Labyrinth.

Genetische erbliche Theorie der Entwicklung von Neurinomen ist weit verbreitet. In der Regel ist diese Erkrankung mit einer Erbkrankheit der Neurofibromatose verbunden. Eine Besonderheit des Neurinoms liegt in diesem Fall in der bilateralen Entwicklung einer gutartigen Neubildung.

Die Wirkungen des Neurinoms des Gehörnervs hängen stark vom Entwicklungsstadium des Tumors ab. Je größer die Größe der Neubildung ist, desto schwerwiegender ist das Krankheitsbild und desto gefährlicher die Konsequenzen dieser Pathologie.

Die Folgen des Neurinoms der ersten Entwicklungsphase sind nicht signifikant und können nur kurzfristige Schwierigkeiten bei der Bewegung einer Person im Weltraum verursachen. Es gibt regelmäßiges Schwindelgefühl und Verletzungen der Vestibularfunktion. Seekrankheiten können auftreten, wenn Sie mit dem Auto anreisen. Allmählich entwickelt sich Taubheit, die sich zunächst durch Taubheit manifestiert.

Im zweiten Stadium kann der Tumor einen Durchmesser von bis zu 2 cm erreichen und erheblichen Druck nicht nur auf den Hörnerv, sondern auch auf das umgebende Hirngewebe ausüben. Die Folgen des Neurinoms in diesem Stadium können starke Kopfschmerzen, eine Retinitis in den Ohren, eine starke Abnahme des Gehörs, eine Verzerrung der Gesichts-Mimikry sein. Es kann leichte Parese der Gesichtsmuskulatur, Verzerrung der Geschmacksempfindungen geben. Folgen

neuromas in krasser Verletzung vestibulärer Koordination, die durch plötzliche dips, Unsicherheit des Gehen und Nystagmus Augäpfel treten in der dritten Stufe ein gutartiges Neoplasmen Wachstum begleitet werden. Tumoren des Neurinoms können in diesem Fall 7 cm im Durchmesser erreichen. Es gibt Abweichungen des mentalen Zustands einer Person, Strabismus in der Richtung, die dem Ort des Neurinoms entgegengesetzt ist.

Die Wirkungen von Neurinomen können nur durch chirurgische Entfernung des Tumors entfernt werden. Nach einer erfolgreichen Operation werden alle Funktionen vollständig wiederhergestellt. Rückfälle der Krankheit sind nur möglich, wenn ein genetischer Provokationsfaktor vorliegt.

Symptome des Neurinoms des Gehörnervs

Meistens haben die Symptome eines Neurinoms in einem frühen Stadium keine ausgeprägte klinische Manifestation. Es kann ein periodischer Schwindel und ein plötzlicher Verlust des Gleichgewichtssinns sein. Der Hörverlust entwickelt sich allmählich, wenn das Wachstum zunimmt. Hörverlust ist kein ausschlaggebender Faktor bei der Diagnose eines Hirntumors. Es ist notwendig, organische Läsionen des Trommelfells und das Labyrinth des Innenohres auszuschließen.

Die gefährlichsten Symptome des Neurinoms sind in der Nähe des Hirnstamms gegeben. Es ist hier, dass die Zentren, die Atmungsaktivität kontrollieren und die Herzfrequenz regulieren. Bei Kompression des Neurinoms des Hirnstammes kann ein Atemstillstand und Herzschlag entstehen, der das Leben einer Person bedroht.

Klinisch ausgeprägte Symptome des Gehörnervenneurinoms werden in der Regel nach 5 bis 7 Jahren nach Beginn des Wachstums des Neoplasmas diagnostiziert. Die ganze Zeit kann sich eine Person vollkommen gesund fühlen. Wie die Praxis zeigt, ist eine chirurgische Behandlung nur in den späten Stadien erforderlich, wenn Symptome der Kompression der Gehirnstrukturen auftreten. In der Frühphase der Entwicklung ist die Taktik der Verwaltung solcher Patienten die regelmäßige Untersuchung und der Vergleich der klinischen Ergebnisse. Etwa die Hälfte der Patienten hat einen Tumor, der in frühen Stadien der Entwicklung stoppt und bis zum Ende des Lebens eines Menschen keine Anzeichen zeigt.

In vielerlei Hinsicht hängen die Symptome des Neurinoms des Hörnervs von dem Ort ab, an dem er sich entwickelt. Je näher das Neoplasma dem Hirnstamm ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer ungünstigen Entwicklung der Pathologie. Bei Abmessungen, die nicht 20 mm Durchmesser erreichen, gibt es in keinem Fall klinische Manifestationen. Um ein Tumorneurinom in diesem Fall aufzudecken, ist es nur mit Hilfe der Methoden der speziellen Diagnostik möglich.

Bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten sind die ersten Symptome des Neurinoms verschiedene Hörstörungen. Es kann unangenehme Geräusche, Klingeln, Betäubung sein. Diese Phänomene können abhängig von der lokalen Natur des Tumorprozesses einseitig oder symmetrisch sein. Beidseitiges Rauschen in den Ohren zeigt eine symmetrische Entwicklung des Neurinoms an.

Eine weitere Gruppe von Symptomen ist eine Folge der Unterbrechung des Vestibularapparates. Dazu gehören Schwindel( manchmal auch im Sitzen), Übelkeit, Schwäche, Koordinationsstörungen der Bewegungen. Orthostatische Schwindel kann auftreten: Schwäche und Instabilität treten mit einem scharfen Aufstieg zu den Beinen von der Position, Sitzen oder Liegen auf.

Diagnose des Akustikusneurinoms

Die moderne Diagnostik des Neurinoms des Hörnervs kann schon in den frühesten Stadien die Pathologie erkennen. Zunächst wird eine Untersuchung mit einem HNO-Arzt durchgeführt, um den Grad des Hörverlustes und die Schallwahrnehmung zu bestimmen. Spezialisten können Audiogramme und Hörtests zugewiesen werden. Um den Ort und die Größe des Tumors zu verdeutlichen, sind solche Untersuchungsarten am wirksamsten, wie Computertomographie und Magnetresonanztomographie des Gehirns. In Ermangelung der Möglichkeit, solche Studien durchzuführen, kann sich der Arzt unter Verwendung eines Kontrastmittels auf die Röntgenaufnahme des Schädels beschränken. In manchen Fällen kann ein Elektroenzephalogramm erforderlich sein, bei dem eine Störung des Impulsfortschritts vom Hörnerv zu den Strukturen der Großhirnrinde zu beobachten ist.

Der Zweck der Neurinomdiagnostik des Hörnervs ist es, das Stadium des pathologischen Prozesses zu bestimmen und eine Entscheidung über die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung zur Entfernung des Tumors zu treffen.

Behandlung des Neurinoms des Hörnervs: Entfernung und postoperative Phase

In der Regel hängt die Behandlung des Neurinoms des Hörnervs vom Stadium des pathologischen Prozesses ab. Bei einer geringen Größe des Tumors und der Abwesenheit klinischer Anzeichen einer Kompression des Nerven- und Hirngewebes wird eine abwartende Taktik gewählt. Ein Neurinomtumor mutiert fast nie zu einer bösartigen Neubildung. Daher kann die Entfernung von Neurinomen ohne pathologische Folgen in jedem Stadium der Erkrankung erfolgen.

Bei kleinen Größen als Behandlungsmethode kann Radiochirurgie verwendet werden, ohne den Schädel zu öffnen. Dies ist der sparsamste Weg, um das bestehende Problem loszuwerden. Die Strahlentherapie kann das Wachstum des Neoplasmas hemmen und den Vektor seiner umgekehrten Entwicklung legen.

Die Entfernung von Neurinomen ist ein chirurgischer Eingriff unter Vollnarkose. Die Entfernung von Tumorzellen mit vollständiger oder teilweiser Konservierung der Gehörnervensubstanz wird durchgeführt. In den meisten Fällen führt die erfolgreiche Entfernung des Neurinoms zu einer vollständigen Wiederherstellung des Gehörs und der Lebensfähigkeit des Vestibularapparates.

Die postoperative Periode mit dem Neurinom des Hörnervs ist in früh, Erholung und Rehabilitation unterteilt. In der Frühzeit ist es wichtig, alle lebenswichtigen Funktionen des menschlichen Körpers wiederherzustellen, um die Entwicklung einer sekundären meningischen Infektion zu verhindern. In der späten Erholung und Rehabilitation postoperativen Perioden nach der Entfernung von Neurinom, ist eine regelmäßige Untersuchung notwendig, um ein erneutes Auftreten der Krankheit zu vermeiden. Rehabilitationsmaßnahmen zur Wiederherstellung des Gehörs und der Beweglichkeit der Gesichtsmuskulatur werden durchgeführt.